Neue Waschhalle in Abtwil ist in Betrieb

Per März 2017 haben wir unsere neu angebaute Waschhalle in Abtwil in Betrieb genommen. Unter der Halle ist ein Regenwassertank mit rund 23'000 Litern Fassung verbaut. Das Wasser wird vom Dach gesammelt, gefiltert und ausschliesslich für die Fahrzeugwäsche verwendet. Dadurch kommen wir ohne Glanztrockner und Trinkwasser aus und schonen dabei die Umwelt. Ebenso können Lärmemissionen bei nächtlicher Fahrzeugwäsche bestmöglich minimiert werden.
Wir bedanken uns bei den Anwohnern für ihr Verständnis während der Bauphase und bei der Gemeinde für die wohlwollende Abwicklung.

Waschhalle Abtwil neu

Wir haben unseren Fahrzeugpark für 2017 wie folgt aufgerüstet:

Für grosse Gruppen: Doppelstöcker
Unser jüngstes Flaggschiff, ein zweiter Doppelstöcker mit modernster Euro-6-Abgastechnologie und 78 komfortablen Sitzen mit ****Fernreise-Sitzabstand und allem Luxus wie Kaffeemaschine, Toilette, DVD, Kühlschrank, Abstandsregelautomat, Spurhalteassistent, etc. etc.

Für kleine Gruppen: Kleinbusse
Zwei neue Kleinbusse, ebenfalls mit Euro-6-Abgastechnologie und 16 Sitzplätzen plus Fahrersitz, mit Chauffeur oder auch zum mieten und selber fahren (Kat. D1 ohne Eintrag 3.5t + Fahrerkarte nötig)

Für aktive Gruppen: Veloanhänger
Unser neuer Veloanhänger: Dieser hat Platz für 43 Velos, Rennvelos oder Moutainbikes. Nebst einem schnellen Verlad ist auch ein besonders schonender Transport gewährleistet. Die Besonderheit unseres Anhängers liegt zudem darin, dass mit dem Seitenverlad jedes Fahrrad jederzeit ein- oder ausgeladen werden kann. Dies ist besonders auf Veloferien sehr gefragt. Dieser Anhänger steht Ihnen natürlich auch für Ihre Velogruppe zur Verfügung!

Doppelstöcker, Kleinbusse, Veloanhänger Heini Car AG 2017

 

Zwei neue Reisecars

Eine Premiere bei Heini Car AG: Gleich zwei fabrikneue Reisecars konnten in Empfang genommen werden! Die Vorfreude der Belegschaft wurde strapaziert, kamen die Busse doch ein paar Wochen später als veranschlagt. Gut Ding will eben Weile haben, denn der hochwertige Innenraum und die bequemen Sitze neuster Generation (Rückenlehne und Sitzkissen für Liegeposition verstellbar) verblüffte selbst die erfahrensten Chauffeure und Mitarbeiter. Das Sitzplatzangebot wurde keineswegs ausgereizt, dafür geniessen die Gäste mehr Beinfreiheit auf 44 hochwertigen Teilledersitzen mit Mittelarmlehnen. Auch die Umwelt kommt nicht zu kurz: Treibstoffsparende Motoren erfüllen schon die just eingeführten Euro 6 Abgasnormen. So ist das Reisen im Car einfach wunderbar...!

2 neue Volvo Reisecars für Heini Car AG

 

Unser neuer kleiner 25-Plätzer Minicar

Neu für kleinere Gruppen: Unser Minicar mit 25 Plätzen aber Komfort fast wie ein Fernreisecar: Grosszügiger 4-Sterne Sitzabstand, verstellbare Sitze mit Fussauflagen, Klimaanlage, Toilette, DVD, Kühlschrank und genügend Raum für Gepäck. Ideal für Tages- und Mehrtagesreisen für kleine Gruppen im Kurz- und Mittelstreckenbereich oder für Business-Transfers. Auch besondere Routen wie zum Beispiel die fürs Cars normalerweise gesperrte Strecke nach Arosa dürfen wir mit diesem Minicar befahren!

Kleincar, Minicar

 

Erste Lehrstelle bei Heini Car AG

Wir freuen uns, dass wir die Zulassung als Lehrbetrieb erwerben konnten und künftig auch unseren kaufmännischen Nachwuchs selber ausbilden dürfen. Damit gehören wir zu einem von nur sehr wenigen Carunternehmen in der Ostschweiz, welche überhaupt Lehrlinge ausbilden. Wir möchten damit einen Beitrag an gut ausgebildete Fachleute leisten und unseren Standpunkt als zukunftsorientiertes und nachhaltiges Carunternehmen unterstreichen.
Die Lehrstelle ist bereits seit Herbst 2014 im Büro Wängi besetzt.

 

Heini Car AG übernimmt Karl Dähler Reisen

Nach fast 40 erfolgreichen Jahren als Carunternehmer verkauft Karl Dähler seine renommierte Firma altershalber per 1.1.2015 an Heini Car AG. Der Name Karl Dähler Reisen steht für einen qualitativ hochwertigen Service im Carreisemarkt. Der hauseigene Reisekatalog reicht von Rund- und Ferienreisen bis hin zu Badeferien, Konzert- und Shoppingfahrten u.v.m. Büro- und Fahrzeugstandort liegen in Abtwil SG.
Unser Ziel ist es, beide Reisekataloge zu einem zu verschmelzen, Synergien optimal zu nutzen und somit ein umfangreiches Angebot mit einem Top-Service anbieten zu können. Büro und Fahrzeugstandort in Abtwil werden weiterhin bestehen bleiben.
Wir sind stolz über diesen Schritt und freuen uns schon jetzt, unsere bisherigen und künftigen Kunden noch leistungsfähiger und flexibler bedienen zu dürfen!

Karl Dähler Reisen und Heini Car AG

Besuch bei Karl Dähler Reisen? www.daehlerreisen.ch

 

 

Chauffeur-Schulung bei Heini Car AG

Chauffeur-Schulung am Gotthard: Verhalten im Tunnel, Brandbekämpfung und Erste Hilfe. Dies waren die Hauptthemen bei dieser Schulung. Interessante Einblicke in die Gotthardröhre, Begehung des Evakuationsstollens und der Schutzräume sowie viele praxisnahe Übungen mit den Profis der Gotthardfeuerwehr und Rettung machen diesen Kurs so wertvoll. Es war darum nicht das erste Mal, dass wir mit unseren Chauffeuren diesen Kurs absolviert haben.

 

Chauffeur-Schulung bei Heini Car AG

Unsere Fahrer werden laufend geschult. Darum war im Januar ein Fahrtrainingskurs auf dem Trainingsgelände vom TCS in Hinwil angesagt. Schon die Theorie begann sehr interessant: Wie sind die Achslasten bei einem Car verteilt, wie reagieren diese bei einer Notbremsung oder bei einem Ausweichmanöver bzw. wie handelt man in einer Notsituation richtig.
Ziel des Fahrtrainings war es dann, die Theorie in der Praxis zu bestätigen. Man merkte anfänglich, dass die Fahrer nur den defensiven Fahrstil gewohnt sind. Dies änderte sich mit jeder weiteren Übung und es wurde klar, dass der Kursleiter recht hatte: Der Car ist selbst bei Vollbremsungen und Ausweichmanövern nicht aus der Ruhe zu bringen und ist, mit den Worten des Kursleiters erklärt "das sicherste und gutmütigste Strassenfahrzeug überhaupt". Selbst provozierte Manöver bringen den Bus nicht aus der Ruhe bzw. ins Schleudern, auch nicht auf dem Rutschbelag.
Zum Abschluss waren die Chauffeure die Fahrgäste des Kursleiters, als dieser mit einem Car zwei simulierte Notsituationen mit Ausweichmanöver bei hohem Tempo demonstrierte. Spätestens jetzt war jedem eindrücklich bewiesen, dass Theorie, Praxis und die Ausführungen des Kursleiters stimmen mussten. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, wie viel Reserve und Gutmütigkeit in einem Reisecar in Notsituationen stecken. Diese Erkenntnis und das Wissen werden die Fahrer nun "auf Achse" begleiten. Vielen Dank an den Kursleiter Fredy für den interessanten Tag und die professionelle Begleitung.

 

 

Schneeketten-Kurs

Der Winter kommt! So wird wieder zum alljährlichen, internen Winterkurs geladen, obligatorisch für alle Fahrer von Heini Car. Selbstredend, dass es kein beliebter Kurs ist, denn die Kettenmontage ist keine leichte Arbeit und ab und zu auch etwas knifflig. Aber wenn man den Dreh und die Übung hat, gehts im Schnee auch leichter. Aber nicht nur die Schneeketten gehören zum Winterkurs, schliesslich muss der gesamte Bus winterfest sein: Angefangen bei den Schneeketten, über die verschiedenen Wassertanks der Toilette zur Batterie und bis hin zum Scheibenwischwasser...

 

Heini Car mit Königs-Bus

Ab der kommenden Reisesaison 2014 ist unser "Königs-Bus" auf ausgewählten Reisen im Einsatz: Noch mehr Komfort mit 5-Sterne-Sitzabstand, Luxussitzen in 2 + 1 Bestuhlung und maximal 30 Sitzplätzen. Vor allem auf Rundreisen mit längeren Distanzen werden Sie diesen einzigartigen Komfort antreffen! Freuen Sie sich mit uns auf diesem königlichen Reisegenuss...!

Heini Car Königsbus

 

Neuer Komfortcar

Auch 2013 erhalten wir wieder einen fabrikneuen Reisecar, wiederum ein "Coach of the Year 2012"! Selbstverständlich wieder mit Topausrüstung für ein besonders komfortables und sicheres Reisen. Liefertermin ist im Mai 2013- gut Ding will Weile haben...
Das Fahrzeug der Marke VDL ist ein Holländisches Spitzenprodukt mit DAF-Motor, welche besonders für ihre Sparsamkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind. Dazu ein automatisiertes Getriebe von ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). VDL ist einer der wenigen Carhersteller, welche noch in Zentraleuropa produzieren. Dies in einer Zeit, wo viele Nutzfahrzeughersteller in Billiglohnländer (China, Osteuropa, Türkei) auslagern.

Neuer Heini-Car

Neuer Komfortcar mit Rollstuhllift

Es ist nicht einfach ein neuer Car, es ist der "Coach of the Year 2012", also der Bus des Jahres 2012!
Unser Neuer ist besonders luxuriös ausgestattet, mit ****Sitzkomfort, Mittelarmlehnen, Zusatzpolsterung, Digital-TV, Hecktoilette und vielen Extras mehr! Ausserdem verfügt er über einen Rollstuhllift. Damit können wir Personen mitsamt dem Rollstuhl einfach und bequem in den Bus befördern. Je nachdem, wieviele Rollstuhlplätze eine Gruppe benötigt, können die Sitze ausgebaut und durch Rollstühle ersetzt werden. Bis zu 19 Rollstühle und einige Begleiter finden so Platz.
Bei der Fahrzeugauswahl war uns die Sicherheit unserer Gäste besonders wichtig. So verfügt das Fahrzeug über eine neuartige Motorraumüberwachung mit vollautomatischer Brandlöschanlage. Einen besonders sparsamen Betrieb garantiert ein halbautomatisches Getriebe gepaart mit neuster Motorentechnologie, so spart dieser Bus noch mehr Treibstoff und damit CO2!
Wenn auch Sie Gruppen mit Rollstuhlpersonen haben, so führen wir den Car gerne kostenlos und unverbindlich bei Ihnen vor- verlangen Sie einen Termin mit uns!

Rollstuhlbus Heini Car

Büro Winterthur, neuer Standort.

Wir ziehen von Elsau nach Winterthur! Ab April 2012 finden Sie uns in Winterthur an der Wülflingerstrasse 147 im Gebäude der Firma Peter Fahrzeugbau im ersten Stock.
Wir freuen uns, Sie auch in Winterthur persönlich zu bedienen und beraten. Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag, Dienstag, (Mittwoch geschlossen) Donnerstag, Freitag 09.00- 12.00h und 13.30- 17.30h, am Mittwoch bleibt das Büro geschlossen, selbstverständlich sind wir aber auch am Mittwoch telefonisch erreichbar unter 052 223 20 30.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Heini Car Winterthur

Chauffeur-Schulung bei Heini Car AG, Januar 2012

Wie jedes Jahr, war auch im neuen Jahr wieder ein Weiterbildungstag für unserer Chauffeure angesagt. Der Kurs bei zertifizierten Dozenten stand unter dem Motto "Bremsen, Fahrdynamik und Verkehrssicherheit". Interessant war vor allem, wie man mit einfachen Mitteln schnell und wirksam die Alltagshektik ablegen und aufkommenden Stress im Strassenverkehr vermeiden kann.

Weiterbildungstag Heini Car

Neuer Kleinbus "Comfort-Edition"

Anfang Oktober 2011 konnten wir einen neuen Kleinbus in Empfang nehmen. Dieser Kleinbus hat insgesamt 14 Plätze plus Fahrerplatz und bietet nebst mehr Sitzkomfort auch noch mehr Kofferraum. Das ideale Fahrzeug für Business-Transfers und kleine Gruppen!
HINWEIS: Auf Anfrage ist das Fahrzeug auch für Rollstühle geeignet!
Dieses Fahrzeug können Sie auch mieten und selber fahren (siehe Mietwagen).

 

 

 

 

Bezug unseres Neubaus

Mitte September 2010 war der Spatenstich für unseren Neubau, bereits an Weihnachten konnten wir sämtliche Reisecars in die neue Halle fahren.
Seit März 2011 haben wir auch unser Büro in den Neubau verlegt: Sie finden uns ab sofort an der Frauenfelderstrasse 55a in 9545 Wängi/Jakobstal (beim Lampenshop).
Ebenfalls hat unsere Fax-Nr. geändert, NEU: 052 378 14 23, per Telefon erreichen Sie uns unter den gewohnten Nummern. Gerne begrüssen wir Sie!

 

Neuzugänge zum Jahreswechsel 10/11: "Heini & Car"

 

 

Zu Weihnachten 2010 haben wir uns selber mit einem Reisecar beschenkt! Der Neuzugang (Bild) traf kurz vor Weihnachten ein, hat eine Gesamtlänge von rund 13m statt der bisher üblichen 12m und bietet damit Platz für total 56 Personen.
Gleich im Januar 2011 hat dann noch der zweite Sohn der Heini Familie (Richi Heini Junior, Bild) die Carprüfung absolviert und ist ab sofort auch am Lenkrad anzutreffen. Wir freuen uns, dass er nach dem Kunstflug- und Helikopterbrevet auf dem Boden bleibt und die Lust am Carfahren entdeckt hat nach dem Motto: Die Welt ist zu schön, um darüber hinweg zu fliegen…!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Tag Schulbank statt Fahrersitz

Wie schon in den vergangenen Jahren, war auch in diesem Januar wieder Weiterbildung für die Heini Car- Chauffeure angesagt: Aus aktuellem Anlass, nämlich der Anpassung der Gesetzesvorschriften an die EU per 1.1.2011, stand der Kurs beim Fahrlehrer unter dem Motto "Neue Arbeits- und Ruhezeitvorschriften für Berufsfahrer ARV". Mit diesen Vorschriften sind die Fahrer bei jedem Einsatz konfrontiert, die strikte Einhaltung dieser Gesetze sorgt mitunter für eine sichere Fahrt im Strassenvekehr und ist die Basis für jede seriöse Carunternehmung. Bei dieser Gelegenheit konnte auch das Wissen über die geltenden Verkehrsregeln, z.B. wieso ein Car ein LKW-Überholverbot- oder LKW-Fahrverbotschild ignorieren darf usw., intensiviert werden.

 Weiterbildung Carchauffeure

Spatenstich in Wängi

Nach kurzer Planungsphase freuen wir uns, den Spatenstich für unseren Neubau in Jakobstal/ Wängi feiern zu können. Die neue Halle wird Waschplatz, Buseinstellhalle, Buswerkstatt und Büro beherbergen und soll bereits im Dezember 2010 bezugsbereit sein! Durch diesen Schritt können wir unsere Abläufe optimieren, Kosten senken und unser Personal vorallem während Hochsaisonzeiten entlasten.

Spatenstich 16.9.10

Bundesrätin Widmer Schlumpf im Heini Car

Der Fraktionsausflug der BDP vom Dienstag 9. Juni 2010 führte in den Kanton Thurgau. Am Bahnhof Frauenfeld stieg die Bundesrätin mit Gefolge in den Heini Car, um verschiedene Stationen im Thurgau zu besuchen. Wir freuten uns über den hohen Besuch und den vertrauensvollen Auftrag!

Bundesrätin im Heini Car

Heini Car AG übernimmt Bösch Autoreisen Winterthur

Heini Car AG übernimmt per 1.1.2010 das Traditionsunternehmen Bösch Autoreisen aus Elsau bei Winterthur. Ruth Lenz und Ruedi Bösch verkaufen die Firma nach rund 30-jähriger Tätigkeit an Heini Car AG und freuen sich, künftig etwas kürzer treten zu können.
Mit dieser Übernahme möchten wir unsere Firma für die Zukunft stärken und unseren Kunden damit noch mehr Synergien in Sachen Fahrzeugpark, Know-how und Flexibilität zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf die Herausforderung und die neuen Möglichkeiten, welche wir unseren bisherigen, neuen und künftigen Kunden anbieten können!